Countdown: 5 Monate

Hallo und willkommen zu meinem ersten Blogeintrag.

 

Momentan sind es noch 5 Monate bis zum Beginn meiner großen Reise. 

 Ich möchte euch gerne erstmal etwas über meine Bewerbung und das Stipendium erzählen. Aber erstmal ganz von vorne...

 

Ich bin auf Ayusa aufmerksam geworden, als ich mit einer Freundin nach Stipendien im Internet gesucht habe. Die Anforderung fürs Ayusa-Teilstipendium, ein Video oder ein kreatives Schreiben über dich anzufertigen, hat mich sehr gereizt und so war ich den Großteil der Sommerferien mit Drehen, Schneiden und Basteln beschäftigt. Nachdem ich auch ein  Fotoalbum, ein Text über mich, einen Brief an meine Gastfamilie und mehrere Seiten für die kanadische Organisation ausgefüllt hatte, kam die Einladung zum Stipendienauswahltag,

 

Am Montag, dem 20. November, bin ich dann morgens nach Köln gefahren.

Ich war sehr aufgeregt und nervös, hatte mich aber schon vor dem Haus mit einem super netten Mädchen angefreundet und so wich die Nervosität direkt freudiger Erwartung. Mit ihr und den anderen Mädchen und Jungen habe ich mich den ganzen Tag über super verstanden und Konkurrenzkampf wich Teamgeist. Mit vielen der Teilnehmer bin ich immer noch in sehr gutem Kontakt und wir halten uns immer auf dem Laufenden. Auch die Betreuer und Prüfer waren sehr nett. Nach Gruppenarbeiten, Präsentationen, Schreibtest und einem Einzelgespräch auf Englisch ging ein langer und anstrengender aber auch sehr schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu Ende.

 

Die Tage und Wochen danach hoffte ich auf eine Zusage zum Stipendium. Als endlich der langersehnte Brief mit der Zusage zum Teilstipendium  ankam, war ich außer mir vor Freude und dankbar, dass ich meine Eltern durch das Stipendium entlasten kann. Ich bin unglaublich glücklich, dass mein Wunsch Wirklichkeit werden kann.

 

Momentan kann ich noch nicht richtig realisieren, dass ich wirklich für 5 Monate in einem anderen Land und  in einer fremden Familie leben werde. Auf eine Highschool zu gehen, erscheint mir eher wie ein Traum als Realität.

Aber es ist wahr: Ich werde für 5 Monate in Nova Scotia leben!!!

Ich freue mich schon riesig und warte gespannt auf Neuigkeiten aus Kanada, die ihr als Erstes erfahren werdet.

 

Schreibt mir doch, was euch noch interessieren würde. Ich beantworte gerne eure Fragen... :)

 

Bis bald 

Theresa